Der M-Stop von Motogadget ist eine einstellbare, digitale Steuerung der Bremslichtlampe zur Erhöhung der Fahrsicherheit.
Pulsierende Bremslichter werden schon in vielen Oberklasse-Wagen verwendet.
Durch das Blinken des Bremslichts wird das Standard-Bremslicht zu einem auffälligen Warnlicht (verschiedene Blink-Modi wählbar).
Der nachfolgende Verkehr erkennt viel besser und schneller die Bremsbetätigung des Motorrades.
Damit kann die Reaktionszeit verkürzt und eventuell ein Auffahrunfall verhindert werden!
Ein wichtiges Plus an Sicherheit für alle Zweirädern, die bekanntlich schnell übersehen werden.
Speziell bei Custombikes werden oft sehr kleine, versteckte Rück- und Bremslichter verwendet, was die Sichtbarkeit weiter einschränkt. Ein ideales Anwendungsgebiet für den m-Stop.
Weiterhin kann der m-Stop auch als normales Blinkrelais oder als Blinkrelais mit automatischer Abschaltung (siehe unten) verwendet werden. .
- Verlegung wegen der ultrakleinen Bonbon Größe im Lenkerrohr, Rahmenrohr, Kabelbaum möglich
- nahezu Lastunabhängig - immer konstante und korrekte Blinkfrequenz
- 6 verschiedene Leucht-/Blinkvarianten für Bremslicht einstellbar
- keine Lastwiderstände oder ähnliches Zubehör nötig
- funktioniert z.B. mit 4 Blinkleuchten oder 2 Lenkerendenblinker usw.
- sofortiges verlustfreise Ansprechen der Blinker
- einfacher Anschluß nur über 2 Kabel, einfach in Reihe schalten
- automatischer Ãœberlastschutz
- keine Wärmeentwicklung im Betrieb
- Betriebsspannung schon ab 5Volt bis 18 Volt
Auch als elektronisches Blinkrelais mit automatischer Abschaltung verwendbar! Sicherheitsaspekt!
Als Blinkgeber mit automatischer Abschaltung schaltet der m-Stop nach 20 Sekunden automatisch den/die Blinker aus.
Nie mehr versehentliches Dauerblinken!
Hinweise für die Verwendung als Blinkrelais, mit oder ohne automatischer Abschaltung:
a)
Der m-Stop ersetzt ein herkömmliches Blinkrelais.
Dieses Blinkrelais sitzt in der Regel, im Stromkreis betrachtet, VOR dem Blinkerschalter.
Wird der m-Stop ebenfalls VOR dem Blinkerschalter eingesetzt, benötigt man auch nur EINEN m-Stop.
Zwei m-Stop würde man nur benötigen, wenn man es NACH dem Blinkerschalter einsetzten würde.
Also für jeden Blinkkreis (links/rechts) ein Modul.
Natürlich ist auch dies möglich.
Die einfachste Möglichkeit, den m-Stop zu installieren, ist das originale Relais zu suchen und dieses einfach durch den m-Stop zu ersetzten.
b)
Der m-Stop kann beim Einsatz von reinen Taster-Amaturen nicht die Tastersteuerung ersetzten.
c)
Bei jüngeren Modellen von Harley-Davidson? wird die Blinkersteuerung von einem speziellen Modul (TSM/TSSM) gesteuert.
Der m-Stop kann diese Module nicht ersetzen oder ergänzen.